In diesem Jahr fand die jährliche Jahreshauptversammlung des TSV Eldagsen etwas früher statt. Dafür gab es u.a. einen bestimmten Grund: die Idee zur Neugestaltung unseres TSV-Platzes (auch bekannt als “Faustballplatz”).

Im Verlauf des letzten Jahres hat sich eine Projektgruppe gebildet, die die Idee zur Neugestaltung erst einmal versucht hat, in Worte und Bilder zu fassen. Ziel dieser Projektgruppe war es zunächst, sich mit dem Thema allgemein auseinanderzusetzen und erste Informationen beim Sportring Springe, Regionssportbund Hannover , Landessportbund Niedersachsen und anderen Institutionen einzuholen, wie man am besten an ein solch großes Projekt herangehen sollte. 

Der nächste Schritt war dann vergangenen Freitag (17.02.2023) die TSV-Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung über die allgemeine Idee der Neugestaltung zu informieren und sie in das Projekt mit einzubinden – schließlich soll das Projekt für unsere Mitglieder sein und in Zukunft vielleicht zu einem Treffpunkt der ganzen verschiedenen Sparten des TSV Eldagsen werden.

Im Anschluss der Ideen-Vorstellung durch die erste Vorsitzende Dagmar Wilke fand eine rege Diskussion unserer engagierten Vereinsmitglieder statt. Im Fokus blieben dabei die vom Vorstand beantragten Kosten für eine professionelle Entwurfsplanung sowie der Wunsch, seitens der Mitglieder weitere Ideen für die Neugestaltung mit einbringen zu dürfen. Unter anderem wurde der Vorschlag eingebracht, einen Workshop mit den SpartenleiterInnen zu organisieren, um die zuvor in den einzelnen Sparten gesammelten Ideen zu einer ersten genaueren Projektidee zusammenzutragen und eine konkrete Vorstellung zu erarbeiten. Die Projektgruppe fand ebenfalls Gefallen an diesem Vorschlag und sieht ihn als Chance, die Ideen aller Mitglieder zu sammeln und bestmöglich weiterverarbeiten zu können. 

Allgemein fand die Idee in der Versammlung breite Zustimmung und wird weiterhin verfolgt. Der TSV-Vorstand hat von den Mitgliedern den finanziellen Spielraum für die Initiation der nächsten Planungsaktivitäten erhalten, die aber erst nach der erfolgten Ideensammlung aus den Sparten und den Mitgliedern weiterverfolgt werden. 

Der nächste Schritt, der im Nachgang der Jahreshauptversammlung in der Projektgruppe besprochen wurde, um die Wünschen der Mitglieder möglichst gut aufzunehmen, wird sein:

  • Besuch der einzelnen Sparten und ihren Mitgliedern, um das Projekt einem möglichst breiten Mitgliederkreis noch einmal vorzustellen
  • Dabei soll der Aufruf gestartet werden, Ideen zu sammeln, die dann in dem angesprochenen Workshop mit den SpartenleiterInnen mit einfließen sollen. 

Die Projektgruppe und der TSV-Vorstand möchte auch in Zukunft die Mitglieder bei dieser Projektidee mitnehmen und einbinden und damit Transparenz schaffen. In welcher Form genau, wird demnächst noch erarbeitet.